Wird noch bis Februar 2019 saniert: Das Hallenbad Feuerbach. Visualisierung: hspbr GmbH
Stuttgart-Feuerbach

Hallenbad Feuerbach

Generalsanierung

ThemaBaumaßnahme
Zeitraumvsl. Umsetzung: im September 2019
ZielgruppeAlle Stuttgarterinnen und Stuttgarter

ohne Beteiligungohne Beteiligung
beendet

Sicherung und Instandsetzung des Gebäudebestands

Das Hallenbad Feuerbach ist ein architektonisches Kleinod und wurde durch den Architekten Manfred Lehmbruck von 1959 bis 1964 als gestalterische Einheit gemeinsam mit der benachbarten Louis-Leitz-Schule erbaut. Der Gebäudekomplex Hallenbad und Schule steht seit 2000 unter Denkmalschutz. Charakteristisch ist insbesondere das sphärisch geschwungene Dach der Schwimmhalle mit der vorgespannten Stahlbetonhängeschale und den Stahlbetonrandträgern auf Stahlstützen sowie die an drei Seiten verglaste Schwimmhalle. Die Kunstglasscheiben mit dem Titel "O Du mein Neckar" wurden von HAP Grieshaber gestaltet und werden in Abstimmung mit dem Landesamt für Denkmalpflege restauriert und in die neue Fassadenkonstruktion eingebaut.

Die Generalsanierung beinhaltet die Sicherung und Instandsetzung des Gebäudebestandes und sämtlicher haustechnischer Anlagen. Die planerische Aufgabe war unter der Berücksichtigung der Belange des Denkmalschutzes, der gesetzlichen Normen sowie aktuellen Nutzeransprüchen zu erfüllen. Insbesondere die Gewährleistung der Barrierefreiheit und des Brandschutzes stellten besondere Anforderungen dar.

Im Einzelnen werden seit August 2016 folgende Arbeiten umgesetzt:
  • Das Bad wird durch den Einbau eines Aufzuges und eines Treppenliftes, behindertengerechter Sanitärräume und Umkleiden barrierefrei.
  • Bestehende Umkleiden und Sanitäranlagen werden renoviert und umstrukturiert.
  • Fliesenbeläge und Abdichtungen in den Nassräumen und in der Schwimmhalle werden erneuert.
  • Im Mehrzweck- und Lehrschwimmbecken werden die Fliesen erneuert und zusätzliche Abdichtungen eingesetzt.
  • Ein zweiter Fluchtweg wird ausgewiesen.
  • Eine flächendeckende Brandmeldeanlage im Umkleidebereich und in den Technikbereichen wird eingebaut.
  • Ein Gymnastikraum im Erdgeschoss entsteht durch den Rückbau eines Teils der nicht mehr betriebenen Wannen- und Duschbäder (ein Teil der Wannen- und Duschbäder bleibt aus Denkmalschutzgründen erhalten).
  • Die technischen Installationen werden erneuert.

Die Sanierungskosten betragen rund 15,2 Millionen Euro. Voraussichtlich Ende April 2019 soll das Bad wiedereröffnen.

 

Update: Wiedereröffnung im September 2019

Der ursprünglich für den 29. April 2019 geplante Wiedereröffnungstermin des Hallenbads Feuerbach kann nicht eingehalten werden. Grund hierfür ist die nicht fristgerechte Fertigstellung der aufwändigen Fassadenarbeiten an der Schwimmhalle.
 
Bei den in die Fassade einzubauenden und über 200 kg schweren Kunstglasscheiben handelt es sich um denkmalgeschützte Unikate, die von der beauftragten Firma mit größter Sorgfalt behandelt werden müssen. Der Einbau dieser Sonderkonstruktion erfolgt per Hand und erfordert ein hohes Maß an Genauigkeit, Geduld und Können.
 
Die Generalsanierung ist mittlerweile abgeschlossen, der erste öffentliche Badetag ist der 24. September 2019 (siehe auch Reiter "Ergebnisse").

Schwimmen im Denkmal nun an drei Tagen für die Öffentlichkeit möglich

Technik-Bürgermeister Dirk Thürnau (rechts) und der Geschäftsführer der Stuttgarter Bäder, Alexander Albrand, im wiedereröffneten Hallenbad Feuerbach. Foto: Leif Piechowski/Stadt Stuttgart
Technik-Bürgermeister Dirk Thürnau (rechts) und der Geschäftsführer der Stuttgarter Bäder, Alexander Albrand, im wiedereröffneten Hallenbad Feuerbach. Foto: Leif Piechowski/Stadt Stuttgart
Im Rahmen eines kleinen Festakts haben Technik-Bürgermeister Dirk Thürnau und der Geschäftsführer der Stuttgarter Bäder, Alexander Albrand, am 10. September 2019 das Hallenbad Feuerbach nach umfassender Sanierung wiedereröffnet.

Technik-Bürgermeister Thürnau sagte: „Die Wiedereröffnung des Hallenbads Feuerbach ist eine Bereicherung für die Stadt Stuttgart, und die Möglichkeit, in einem Denkmal zu schwimmen, ist in dieser Form einzigartig. Ab dem 11. September beginnt bereits der Schul- und Vereinsbetrieb. Der erste öffentliche Badetag ist der 24. September.“ Es werde insgesamt drei Öffnungstage für die Öffentlichkeit pro Woche geben. Vor der Schließung war das Bad nur an zwei Tagen für die Öffentlichkeit nutzbar. „Dies entspricht dem dringenden Wunsch des Bezirksbeirats Feuerbach sowie der Bürgerschaft nach mehr Wasserzeiten für die Öffentlichkeit. Besonders hervorzuheben ist ein Angebot für Frühschwimmer freitags ab 6.30 Uhr und die Nutzung des Hallenbads für die Öffentlichkeit sonntags ab 8 Uhr“, fügte Thürnau hinzu.

Doch nicht nur die Öffentlichkeit hat Grund zur Freude: „Durch eine betriebliche Umorganisation im Bereich der Grundreinigung können die Stuttgarter Bäder zusätzlich weitere dringend benötigte Zeiten für das Schulschwimmen mittwochs von 8 bis 13 Uhr anbieten“, so Thürnau weiter.

Nach einer Nutzungszeit von mehr als 50 Jahren musste das Hallenbad Feuerbach vom 1. Februar 2017 an unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes und in enger Abstimmung mit dem Amt für Umweltschutz sowie dem Landesdenkmalamt baulich und technisch auf den neuesten Stand gebracht werden. Eine besondere Herausforderung war die aufwendige Aufbereitung sowie der Einbau der 200 Kilogramm schweren Kunstglasscheiben in die Fassade. Der Einbau dieser Sonderkonstruktion erfolgte per Hand und erforderte ein hohes Maß an Genauigkeit, Geduld und Können.

Bei der Sanierung wurde das Augenmerk besonders auf die Anforderungen der Barrierefreiheit im Rahmen der denkmalschutzrechtlichen Vorgaben gerichtet. So steht beispielsweise ein Aufzug zur Verfügung, um aus dem Foyer im Erdgeschoss in den Umkleidebereich im 1. Obergeschoss zu gelangen. Große Umkleidekabinen sowie behindertengerechte Duschen und Sanitäranlagen leisten ebenso einen wichtigen Beitrag in Bezug auf die Barrierefreiheit wie ein Treppen- und ein mobiler Beckenlifter in der Schwimmhalle. Damit ist die Nutzung des Hallenbads Feuerbach auch für Menschen mit Behinderung problemlos möglich.

Die Kosten für die Generalsanierung belaufen sich auf rund 15,2 Millionen Euro. Bund und Land haben im Rahmen des Denkmalschutzes Zuschüsse von 796.000 Euro gewährt.

Hintergründe

Das Hallenbad Feuerbach an der Ecke Wiener/Leobener Straße wurde nach dem Entwurf des Architekten Manfred Lehmbruck in der Zeit von 1959 bis 1964 errichtet. Das Hallenbad hebt sich mit seinem langgestreckten kubusförmigen Garderobengebäude entlang der Wiener Straße markant von der angrenzenden Louis-Leitz-Schule ab. Die Schwimmhalle mit einem Schwimmer- und einem Lehrschwimmbecken sowie den ausreichend bemessenen Umgangsflächen wirkt baulich transparent und weitläufig. Der Eindruck wird durch die acht Meter hohe, filigrane Glasfassade und durch die leichte Schwingung der konstruktiv aufwendigen Spannbetondachkonstruktion noch verstärkt. Die Glasfassade ist geprägt von der Glasmalerei „O du mein Neckar“ des bekannten Künstlers HAP Grießhaber.

Im Jahr 2000 wurde der Gebäudekomplex Hallenbad und Schule als Sachgesamtheit nach §2 Denkmalschutzgesetz in die Liste der Kulturdenkmale aufgenommen. Sämtliche Planungen, die Änderungen am Gebäude bedeuten, waren daher mit dem Landesamt für Denkmalpflege eng abzustimmen.

Die vordere Fassadenfront zur Wiener Straße des mittlerweile mehr als ein halbes Jahrhundert alten Hallenbads wurde bereits im Jahr 1999 saniert. Auch energetisch wurde das Bad über mehrere Jahre abschnittsweise saniert und der Energiehaushalt dadurch erheblich verbessert. So wurden im Jahr 2001 die Wärmerückgewinnung der Lüftungsanlage sowie eine Flachdachsanierung über den Umkleiden durchgeführt. In Zusammenarbeit mit dem Amt für Umweltschutz wurde 2003 eine Holzhackschnitzelanlage in Betrieb genommen. Die Anlage arbeitet im Heizverbund mit der benachbarten Schule und der Feuerwache 4. Im Laufe der vergangenen Jahre wurde das Bad mehrfach hinsichtlich seiner Bausubstanz untersucht und ein entsprechender Sanierungsbedarf dokumentiert. Zuletzt wurden 2012 an der Schwimmhallenfassade Sicherungsmaßnahmen zur Erhaltung der Betriebssicherheit vorgenommen.

Das Hallenbad Feuerbach ist zu erreichen mit der Stadtbahn U6, U13 bis Haltestelle Wilhelm-Geiger-Platz, der Buslinie 91 bis Haltestelle Wilhelm-Geiger-Platz. Öffnungszeiten: Dienstag, 14 bis 19 Uhr, Freitag, 6.30 bis 22 Uhr, Sonntag, 8 bis 13 Uhr.

Kontakt: Hallenbad Feuerbach, Wiener Straße 53, 70469 Stuttgart, Telefon 216-66310.
 

Ihr Ansprechpartner zum Vorhaben

Detlef Szlamma
Stuttgarter Bäder
Telefon:   (0711) 216-57875
Mail:       detlef.szlamma@stuttgart.de

Anschrift:
Landeshauptstadt Stuttgart
Stuttgarter Bäder
Breitscheidstraße 48
70176 Stuttgart
 

Ihre Ansprechpartner für allgemeine Fragen zum Beteiligungsportal

Oliver Seibold
Abteilung Kommunikation
Telefon:    (0711) 216-91780
Mail:        stuttgart-meine-stadt@stuttgart.de
 
Simone Sommer
Abteilung Kommunikation
Telefon:    (0711) 216-91813
Mail:        stuttgart-meine-stadt@stuttgart.de

Anschrift:
Landeshauptstadt Stuttgart
Abteilung Kommunikation
Rathauspassage 2
70173 Stuttgart​