Alle Arbeiten für das 2. Baufeld des Olga-Areals werden im Bürgerzentrum West ausgestellt. Foto: Stadt Stuttgart
Stuttgart-West

Olga-Areal - Ausstellung zum 2. Baufeld

Information der Einwohnerinnen und Einwohner

ThemaStadtentwicklung
Zeitraumfür Beteiligung: 19.10.15 bis 13.11.15
ZielgruppeAlle Stuttgarterinnen und Stuttgarter

informelle Beteiligunginformelle Beteiligung
beendet

Ausstellung zum Olga-Areal

Mit Auszug des Olga-Krankenhauses im Stadtbezirk Stuttgart West ist eine zusammenhängende, im städtischen Eigentum befindliche Fläche von rund 16.400 m² verfügbar. Auf vier Baufeldern entstehen neben einer 6-gruppigen Kindertagesstätte, einem Nachbarschafts- und Familienzentrum sowie einem Lebensmittelmarkt (Vollsortimenter), ca. 220 Wohneinheiten, die sowohl von Bauträgern als auch von privaten Bauherren in Baugemeinschaften errichtet werden. Die Hälfte davon im geförderten Wohnungsbau (Preiswertes Wohneigentum, Sozialmietwohnungen und Mietwohnungen für mittlere Einkommensbezieher).

Die Vergabe der Bauplätze im Olga-Areal startete im letzten Jahr. Nachdem die Baufelder 3 und 4 bereits vergeben wurden, wurde nun auch die Entscheidung bezüglich des Baufeldes 2, welches ausschließlich an Baugemeinschaften geht, am 15. Oktober im Gemeinderat gefällt. Mit dem Baggerbiss durch den Ersten Bürgermeister Michael Föll sind am Freitag, 16. Oktober, die Bauarbeiten offiziell gestartet.

Alle eingereichten Arbeiten wurden ab dem 19. Oktober für vier Wochen im Bürgerzentrum West, Bebelstraße 22, 70193 Stuttgart ausgestellt. Die Verwaltung stand interessierten Bürgerinnen und  Bürgern am 19. Oktober, ab 18 Uhr für Rückfragen vor Ort zur Verfügung.

Austellung der Arbeiten zum 2. Baufeld des Olga-Areals

19.10.2015 bis 13.11.2015

Die Vergabe der Bauplätze im Olga-Areal startete im letzten Jahr. Nachdem nun die Baufelder 3 und 4 bereits vergeben wurden, wurde auch die Entscheidung bezüglich des Baufeldes 2, welches ausschließlich an Baugemeinschaften geht, am 15. Oktober im Gemeinderat gefällt. Mit dem Baggerbiss durch den Ersten Bürgermeister Michael Föll sind am Freitag, 16. Oktober, die Bauarbeiten offiziell gestartet.

Alle eingereichten Arbeiten wurden vom 19. Oktober bis zum 13. November im Bürgerzentrum West, Bebelstraße 22, 70193 Stuttgart ausgestellt. Die Verwaltung stand interessierten Bürgerinnen und Bürgern am 19. Oktober, ab 18 Uhr für Rückfragen vor Ort zur Verfügung.

Ihre Ansprechpartnerin zum Vorhaben

Jana Schulz
Grundstücksverkehr, Zentrale Aufgaben
Telefon:  (0711) 216-91338
E-Mail:   jana.schulz@stuttgart.de
 
Anschrift:
Landeshauptstadt Stuttgart
Liegenschaftsamt
Heustraße 1
70174 Stuttgart​

 

Ihre Ansprechpartner für allgemeine Fragen zum Beteiligungsportal

Oliver Seibold
Abteilung Kommunikation
Telefon:    (0711) 216-91780
Mail:        stuttgart-meine-stadt@stuttgart.de
 
Simone Sommer
Abteilung Kommunikation
Telefon:    (0711) 216-91813
Mail:        stuttgart-meine-stadt@stuttgart.de

Anschrift:
Landeshauptstadt Stuttgart
Abteilung Kommunikation
Rathauspassage 2
70173 Stuttgart​